8.4.2010
Garantiert alltagstauglich und dabei effektiv und abwechslungsreich - so präsentiert sich der „15-Stunden Sprachkurs' von digital publishing. Der Kompaktkurs für Englisch, Französisch, Spanisch und Italienisch kombiniert umfangreiche Lehrbücher mit abwechslungsreichen Audio-CDs. Dabei sind die intensiven Lerneinheiten bewusst kurz gehalten und perfekt aufeinander abgestimmt, Grammatik und Wortschatz werden im Kontext realistischer Alltagssituationen vermittelt.

In nur 15 Stunden fundierte Sprachkenntnisse für Alltag und Beruf erwerben: In kurzen, übersichtlich gestalteten Kapiteln werden mit dem „15-Stunden Sprachkurs' Grammatik, Wortschatz und Sprachkompetenz gezielt trainiert und so schnell verinnerlicht. Das Kurskonzept vereint dabei zwei Medien, die sich ideal ergänzen und inhaltlich perfekt aufeinander abgestimmt sind: ansprechend gestaltete Lehrbücher und kurzweilige Audio-CDs, die das Lernen immer und überall möglich machen. Egal, ob auf der Couch, im Zug oder im Urlaub - eigenverantwortliches Lernen war noch nie so strukturiert und dabei so einfach und zielorientiert.

Im Rahmen authentischer Situationen vermittelt der „15-Stunden Sprachkurs' von dp wichtige Vokabeln und Redewendungen und thematisiert dabei Inhalte aus Alltag und Beruf. Kern des Sprachentrainings ist das umfangreiche Lehrbuch, Hörverständnisübungen und realistische Dialogsequenzen der Audio-CDs sind optimal darauf abgestimmt. Und wer unterwegs mit dem iPod oder MP3-Player lernen möchte, kann online jederzeit den Vokabeltrainer als Download herunterladen. So bereiten die medienübergreifenden Übungen den Lerner umfassend auf die kompetente Bewältigung alltäglicher Situationen in der Fremdsprache vor.

Dank kurzer Zwischentests am Ende jedes Kapitels kann der Lerner seinen Lernfortschritt abfragen und noch bestehende Unsicherheiten klären. Nach Abschluss des Sprachkurspakets A1 beherrscht der Lerner den Basiswortschatz der Fremdsprache und kann sich schriftlich und mündlich sicher verständigen. Mit dem „15-Stundensprachkurs' A2 wird neben fortgeschrittener Grammatik auch der Aufbauwortschatz vermittelt. Alle Lerninhalte orientieren sich am offiziellen Europäischen Referenzrahmen für Sprachen (CEFR).
Der „15-Stunden Sprachkurs' von digital publishing ist für die Sprachen Englisch, Französisch, Spanisch und Italienisch ab dem 19. April 2010 im Buch- und Fachhandel erhältlich. Die Sprachkurse A1 und A2 sind für jeweils 19,99 Euro (SFr 35,00) zu erwerben, der kombinierte Sprachkurs mit den Kursinhalten von A1 und A2 kostet 39,99 Euro (SFr 65,00).
12.3.2010
Leipzig/München. Der Münchner Sprachenspezialist digital publishing stellt im Rahmen der Leipziger Buchmesse vom 18. bis 21. März 2010 am Gemeinschaftsstand der Hörbuchverlage (Halle 3, D 300/400) neue spannende Audio-Titel für ein effektives und abwechslungsreiches Sprachentraining vor.

dp präsentiert den Audio-Sprachkurs „audio))) junior - entdecken' - für Kinder ab 5 Jahren, die Spaß am Sprachen lernen haben. Pünktlich zur Buchmesse veröffentlicht dp zudem in der Reihe The Grooves einen neuen Musiksprachkurs: Umrahmt von typischer Musik vermitteln die „Groovy Basics Arabisch' jede Menge Gesprächsstoff und das nötige Vokabular, um in privaten Unterhaltungen oder geschäftlichen Meetings charmant und gekonnt ein Wörtchen mitzureden.

Mit audio))) junior auf großer Sprachreise. Der neue Audio-Titel für Kinder erzählt für die Sprachen Englisch, Französisch, Spanisch und Italienisch eine in sich abgeschlossene Geschichte und nimmt die jungen Zuhörer mit auf eine spannende Entdeckungstour durch die USA, Frankreich, Spanien und Italien. Die Texte werden von den Erzählern abwechselnd auf Deutsch und in der jeweiligen Fremdsprache gesprochen, schwierige Vokabeln und Wendungen werden mehrmals wiederholt. So lernen die Kinder viele coole Sprüche, fremdsprachige Reime und jede Menge Wissenswertes. Damit garantiert „audio))) junior - entdecken' absoluten Hörspaß, bei dem auch die Eltern noch so einiges lernen können.

Mit Musik Arabisch lernen - hāḏā ğamīl! - !ﻞﻳﻤﺟ ﺍﺬﻫ! Als „Popstar' der Leipziger Buchmesse präsentiert sich erneut die Reihe The Grooves, die dp in Kooperation mit dem Brandecker Media Verlag veröffentlicht. Vor landestypischer Musikkulisse werden mit den Hörbüchern für Englisch, Französisch, Spanisch, Italienisch, Brasilianisch, Griechisch, Türkisch, Chinesisch und Russisch die wichtigsten Vokabeln und Redewendungen im Wechsel von Deutsch und der Fremdsprache vorgetragen, mehrmals wiederholt und so verinnerlicht. Auf diese Weise verbinden die beliebten Titel der Reihe The Grooves eigens komponierte Pop-, Jazz- und Klassikmusik mit dem Unterhaltungswert eines Hörbuchs und vermitteln abwechslungsreich den wichtigen Wortschatz für Freizeit und Beruf.

Bestseller-Literatur zum Sprachen lernen. Über 90 Titel aus der beliebten Reihe Interaktives Hörbuch sind ebenfalls in Leipzig mit dabei. Das innovative Konzept kombiniert Audio-CD, Textbuch mit Übersetzungshilfen und CD-ROM für den PC zu einem umfassenden Medienpaket. Die Vorlesegeschwindigkeit des Sprechers lässt sich mit der CD-ROM stufenlos regeln und schwierige Vokabeln können per Mausklick übersetzt werden. Die „Karaoke-Funktion' markiert den Text am Bildschirm, damit Schriftbild und Aussprache jederzeit miteinander in Bezug gesetzt werden kön-nen. Texte zahlreicher international erfolgreicher Autoren sind in der Reihe Interaktives Hörbuch erschienen, mit dabei sind u.a. Jeffrey Eugenides, Roald Dahl, Eric-Emmanuel Schmitt, François Lelord, Umberto Eco, Valeria Parrella, Julio Cortázar und Jorge Bucay.
4.3.2010
Hannover/München. digital publishing ist Träger des European Seal of e-Excellence in Platin. Die Auszeichnung wurde dem Münchner Sprachenspezialisten im Rahmen der CeBIT vom Europäischen Multimedia Forum (EMF) und dessen Partner-Verbänden überreicht. Der Award ist für Unternehmen der Digitalen Medien und Informations- und Kommunikationstechnologien (ICT) die erste und einzige europäische Auszeichnung für Innovationen und e-Marketing: Die internationale Jury bewertete unter anderem die Integration von multimedialen Anwendungen, innovatives Marketing und Nachhaltigkeit.

Seit 2003 vergibt das EMF einmal jährlich die begehrte Auszeichnung. Gemeinsam mit den führenden Multimedia-Verbänden aus Belgien, Deutschland, Frankreich, Griechenland, Großbritannien, Indien, Norwegen, Österreich, Schweiz, Slowenien und Spanien werden die Gewinner der einzelnen Kategorien ermittelt. Die Jury setzt sich aus Vertretern aller Verbände zusammen.

„Mit großem Stolz können wir erneut 33 Gewinner aus 12 Ländern präsentieren.', so Margaretha Mazura, Generalsekretärin des EMF bei der Preisverleihung in Hannover. „Es hat sich gezeigt, dass die Informations- und Kommunikationstechnologie in der Lage ist, sich weltweit dem finanziellen und wirtschaftlichen Abschwung erfolgreich entgegenzustellen. Innovation, Qualität und Kundenorientierung sind das Herzstück ihres Erfolgs - das zeigen in beeindruckender Weise die Erfolgsgeschichten der diesjährigen Preisträger. Sie geben ein erstklassiges Beispiel für die außergewöhnliche Qualität im innovativen Marketing.'

Armin Hopp, Vorstandsmitglied von digital publishing, nahm in Hannover die Auszeichnung entgegen. „Wir legen nicht nur während der Produktentwicklungsphase großen Wert auf eine enge Zusammenarbeit mit den Usern. Vielmehr stehen wir in einem ständigen Austausch, der uns wichtige Impulse dafür gibt, wie wir unser Angebot für ein innovatives Online-Sprachentraining erfolgreich kommunizieren können. Das European Seal of e-Excellence zeigt uns, dass wir den richtigen Weg gehen. Und mit unseren kreativen und innovativen Ansätzen werden wir auch künftig Marktführer der Branche sein.'
2.3.2010
Mit dem Sprachkurs „audio))) junior - entdecken' von dp gehen Kinder auf eine akustische Reise und erleben einmalige Abenteuer an spannenden Orten auf der ganzen Welt. Und zu entdecken gibt es viel: von aufregenden Pausen im spanischen Schulalltag bis hin zu den besten Crêpes der Welt in Frankreich. Immer mit im Gepäck ist die jeweilige Landessprache: Durch den Audio-Kurs führt ein gleichaltriger Freund, der den jungen Zuhörern spannende Geschichten erzählt und dazu auffordert, selbst in die fremdsprachige Welt einzutauchen.

So wird schnell klar, wie vom Lieblingsfach erzählt oder nach einem Nachschlag der leckeren Mousse au Chocolat gefragt werden kann. Die Audio-Sprachkurse für Englisch, Französisch, Spanisch und Italienisch sind für Kinder ab 5 Jahren konzipiert und kommen ganz ohne schriftliche Begleittexte aus.

Wie lassen sich neue Länder am besten entdecken? Natürlich gemeinsam mit einem Freund, der sich vor Ort auskennt und zudem auch noch die Sprache spricht! Die jungen Erzähler der neuen Audio-Sprachkurse heißen Madison, Mathieu, Marta und Francesca. Sie nehmen die Zuhörer mit auf eine Entdeckungstour durch den kindlichen Alltag, stellen ihnen ihre besten Schulfreunde vor und laden zu einem aufregenden Fußballspiel ein. Abwechselnd auf Deutsch und in der Fremdsprache wiederholen sie schwierige Vokabeln und wichtige Ausdrücke. So verinnerlichen die jungen Zuhörer schnell erste Sätze in der Landessprache und erfahren außerdem allerlei Wissenswertes über die Heimat und das Leben der neuen Freunde.

Die Audio-CDs für Englisch, Französisch, Spanisch und Italienisch sind in je acht Tracks gegliedert, die vom morgendlichen Klingeln des Weckers bis hin zur Gute-Nacht-Geschichte von einem spannenden Tag im Leben des Erzählers berichten. Dabei sind die einzelnen Kapitel in sich abgeschlossen und kurz genug, um die Konzentrationsfähigkeit der Kinder nicht zu überfordern.

Während der nächsten langen Autofahrt, beim Ausruhen nach dem Toben am Nachmittag oder
für die nötige Abwechslung an einem langweiligen Regentag: Mit „audio))) junior - entdecken' erkunden Kinder mit der ganzen Familie neue Sprachen und haben garantiert Spaß am Lernen.

Die vier neuen Titel für Englisch, Französisch, Spanisch und Italienisch sind ab dem 11. März 2010 im Buch- und Fachhandel zum Preis von je 12,99 Euro (21,90 SFr) erhältlich. Eine Übersicht aller bislang erschienenen Titel aus der Reihe audio))) finden Sie hier.
18.2.2010
London/München. digital publishing wurde in London mit dem goldenen IT Training Award prämiert und erhielt für das eingereichte Kursformat CLT plug&learn in der Kategorie „Learning Technologies Solution of the Year' die höchste Auszeichnung. Maßgebliches Kriterium war der Einsatz besonders hochwertiger und innovativer Lerntechnologien.

„Sowohl die Kursinhalte als auch die eingesetzte Lerntechnologie, wie etwa die innovative Ausspracheerkennung IntelliSpeech, zeugen von höchster Qualität des Kurskonzepts', bestätigt die renommierte Jury dem dp-Team. Die IT Training Awards werden jährlich vom Institute of IT Training (UK) vergeben und haben sich international fest als Exzellenzmaßstab in der IT Training-Branche etabliert.

digital publishing verbindet mit dem ausgezeichneten Blended Learning-Konzept CLT intensiv plug&learn interaktive Sprachlernsoftware mit intensivem Online-Tutoring - und bietet Unternehmen so einen innovativen Sprachkurs, der buchstäblich in jede Hosentasche passt. Denn alle Lerninhalte werden auf einem USB Stick gespeichert, der an jedem beliebigen PC oder Laptop genutzt werden kann. Geht der Kursteilnehmer online, werden die Lernergebnisse mit dem Learner Management System synchronisiert und der Online-Tutor erhält Einblick in Lernhistorie und Lernfortschritt.
„Die Jury war beeindruckt, wie intensiv die Lerner während Live-Unterricht und Online-Tutoring aktiv ihre Sprachkenntnisse verbessern können. Die mit Hilfe der Lernsoftware neu erworbenen Fähigkeiten können direkt angewandt werden', heißt es in der Laudatio. „Im Gegensatz zum Lernen mit klassischen Printmedien macht das hohe Maß an Interaktion innerhalb der Lernsoftware die Selbstlernphasen äußerst unterhaltsam. Und die Lerner können mit der Software immer und überall ihre Sprachkenntnisse trainieren.'

Die Online-Sprachschule CLT von digital publishing ist eine leistungsfähige Plattform für technologiegestützten Fremdsprachenunterricht in der betrieblichen und institutionellen Weiterbildung. Sie verbindet dabei alle Vorteile klassischen Präsenztrainings im Gruppen- und Einzelunterricht mit technologiegestützten Lernformen. Alle Kurse, Kursbestandteile und Zusatzmaterialien sind über eine zentrale Lernerverwaltung im Internet/Intranet direkt buch- und abrufbar.
3.2.2010
Karlsruhe/München. In feierlichem Rahmen wurde die Online-Sprachschule CLT des Münchner Sprachenspezialisten digital publishing während der Learntec, der Fachmesse für professionelle Bildung, Lernen und IT in Karlsruhe, mit dem D-ELINA 2010 in der Kategorie „Sonderpreis für innovative Lösungen von etablierten Unternehmen und Organisationen' ausgezeichnet.

Über die Preisvergabe entschied eine renommierte Fachjury mit Experten aus den Bereichen E-Learning und Bildungswirtschaft. Der D-ELINA wird jährlich vom Deutschen Netzwerk der E-Learning-Akteure e.V. (D-ELAN) an Talente vergeben, die mit innovativen Ideen und unter Einsatz neuer Medien die vielfältigen Chancen für die Neugestaltung von Lernprozessen nutzen. Der Sonderpreis wurde in diesem Jahr zum zweiten Mal ausgeschrieben, um besondere Innovationsleistungen etablierter Unternehmen anzuerkennen.

Eingereicht hatte dp das neue Angebot CLT live, das preisgekrönte Sprachlernsoftware mit inten-sivem Online-Tutoring und Live-Unterricht im dp-eigenen Virtual Classroom kombiniert. Die Jury lobte das innovative Konzept: „CLT live von digital publishing ist ein mobiler und interaktiver Sprachkurs, der auf die durchdachte Kombination von Präsenz- und Onlinelernen setzt. Ein eigens für das Sprachenlernen entwickelter Virtual Classroom sorgt für ausreichend Interaktion und kommt gleichzeitig den Mobilitätsanforderungen von Lernenden und Unternehmen entgegen.', hieß es in der Begründung für die Wahl der Jury.

Die Online-Sprachschule CLT von dp ist eine leistungsfähige Plattform für technologiegestützten Fremdsprachenunterricht in der betrieblichen und institutionellen Weiterbildung und verbindet dabei alle Vorteile klassischen Präsenztrainings im Gruppen- und Einzelunterricht mit technologiegestützten Lernformen. Das Kurssystem besteht aus einer auf individuelle Bedürfnisse abgestimmten Kombination von preisgekrönter Lernsoftware, Online-Tutoring, effektivem Präsenzunterricht und einem offiziellen Zertifizierungssystem zur unabhängigen Qualitätssicherung.

Über D-ELAN e.V.
Der D-ELAN e.V. (Deutsches Netzwerk der E-Learning Akteure) wurde 2004 von Vertretern der Bildungs-, E-Learning- und IT-Wirtschaft im Rahmen der LEARNTEC in Karlsruhe gegründet. Ziel ist es, bei den Planungsverantwortlichen in Unternehmen, Bildungsorganisationen und bei den Lernenden die Akzeptanz von E-Learning zu steigern und die Integration in Bildungs- und Personalentwicklungskonzepte voranzutreiben. Weitere Informationen online unter www.d-elan.de
25.1.2010
Karlsruhe/München. Das Team von digital publishing präsentiert auf der Learntec - der internationalen Leitmesse für professionelle Bildung, Lernen und IT - das für den D-ELINA 2010 nominierte Kurskonzept CLT live. Der Fokus liegt hierbei neben preisgekrönter Lernsoftware und begleitendem Tutoring auf dem Virtual Classroom.

Das Kursformat CLT live kombiniert damit innovativ die drei Elemente Sprachlernsoftware, Tutoring und Live-Unterricht für die Sprachen Englisch, Französisch, Italienisch und Spanisch. Die Lerner treffen online neben ihrem Lehrer auch andere Lerner und nehmen im Virtual Classroom per Chatfunktion, Mikrofon und Webcam aktiv am Unterricht teil.

CLT live ist für ein sechsmonatiges Sprachentraining konzipiert und enthält 12 Lektionen im Virtual Classroom à 45 Minuten. Das Kurspaket CLT live richtet sich an fortgeschrittene Lerner mit erfolgreich abgeschlossener Grundstufe A1. Am PC oder Laptop lernen die Teilnehmer online und mobil zu Hause, am Arbeitsplatz oder auch unterwegs. Mit Europas erfolgreichster Sprachlernsoftware werden sowohl Grammatik als auch Wortschatz, Aussprache, Text- und Hörverständnis intensiv trainiert. Die mehrfach ausgezeichnete Ausspracheerkennung „IntelliSpeech' gibt dabei von Anfang an detailliertes Feedback zu eingesprochenen Wörtern und ganzen Sätzen. Die Lernsoftware wurde - ebenso wie der Virtual Classroom - vom Münchner Sprachenspezialisten digital publishing selbst entwickelt und ermöglicht dem Lerner ein absolut flexibles Sprachentraining.

Der Fokus liegt für den Unterricht im Virtual Classroom auf aktiver Kommunikation. In den Live-Sessions werden mit ausgebildeten und zertifizierten Lehrern neben der Aussprache auch das Hör- und Leseverständnis trainiert. Der Online-Tutor bewertet während des gesamten Kursverlaufs die schriftliche und produktive Kompetenz des Teilnehmers, unterstützt bei Unklarheiten und gibt Rückmeldung zum Lernfortschritt. Und der interaktive Austausch in der Fremdsprache zu aktuellen Themen gibt neue Lernmotivation.
12.1.2010
München. Das Jahr 2009 endete für den Münchner Sprachenspezialisten digital publishing mit einer weiteren erfreulichen Nachricht: Zum Abschluss der von Jay Cross, Tony Karrer und George Siemens organisierten LearnTrends-Konferenz verlieh eine US-amerikanische Fachjury dem neuen Sprachkurskonzept „CLT plug&learn' von digital publishing den LearnTrends Innovation Award 2009.

Mit dem Preis werden Produkte, Projekte und Unternehmen ausgezeichnet, die sich durch besonders innovative Konzepte für das technologiegestützte Lernen am Arbeitsplatz hervorheben. Das bereits mehrfach preisgekrönte Angebot CLT Plug&Learn ist ein webbasiertes Sprachlernsystem mit intensivem Online-Tutoring und bietet Unternehmen den ersten mobilen und interaktiven Sprachkurs, der buchstäblich in jede Hosentasche passt: CLT plug&learn speichert alle Lerninhalte auf einem USB Stick, der an jedem beliebigen PC oder Laptop eingesetzt werden kann.
Die LearnTrends Innovation Awards wurden 2009 erstmals von drei Pionieren des technologiegestützten Lernens vergeben: den E-Learning Experten Jay Cross (Internet Time Group), Tony Karrer (CEO/CTO TechEmpower) und George Siemens (Learning Tech Center, University of Manitoba, Kanada). Die Preisverleihung fand im Rahmen der Onlinekonferenz LearnTrends statt, die sich mit innovativen Modellen zukünftigen Lernens beschäftigt und internationale Visionäre und Pioniere der E-Learning-Branche zusammenbringt.

„Wir sind stolz darauf, von drei weltweit anerkannten E-Learning Experten als eines der innovativsten Unternehmen der Branche ausgezeichnet zu werden.', äußert sich Armin Hopp, Gründer und Vorstand von digital publishing. „Es ist ein wesentliches Ziel von digital publishing, unseren Kunden innovative Kurskonzepte zu bieten, die eine neue Form des Lernens in Unternehmen prägen. Diese Auszeichnung zeigt uns, dass wir auf dem richtigen Weg sind.'
Die Online-Sprachschule CLT von dp ist eine leistungsfähige Plattform für technologiegestützten Fremdsprachenunterricht in der betrieblichen und institutionellen Weiterbildung und verbindet dabei alle Vorteile klassischen Präsenztrainings im Gruppen- und Einzelunterricht mit technologiegestützten Lernformen. Alle Kurse, Kursbestandteile und Zusatzmaterialien sind über eine zentrale Lernerverwaltung im Internet/Intranet direkt buchbar, beziehungsweise abrufbar.
17.12.2009
München. Zu Weihnachten bereitet digital publishing Jugendlichen in Mali mit der großen Spendenaktion „Stars for Africa' eine ganz besondere Freude. Der Münchner Sprachenspezialist hatte am 10. Dezember zu einer „virtuellen Weihnachtsfeier' im eigenen Virtual Classroom geladen. Für jeden Teilnehmer spendete dp zehn Euro an die Initiative „Sterntaler' und setzt sich damit für eine Verbesserung der Bildungssituation in Mali ein.

Dank der Aktion können zehn Klassen an den von der Initiative gegründeten Schulen mit Unterrichtsmaterialien ausgestattet werden. Die Verbesserung der Zukunftsperspektiven von Kindern und Jugendlichen liegt dem dp-Team am Herzen, weswegen im Rahmen des Projekts „Stars for Africa' nun auch eine langfristige Kooperation mit der Organisation „Sterntaler' vereinbart wurde: dp wird Lizenzen für Sprachlernsoftware im Wert von über 125.000 Euro für Schulen in Mali zur Verfügung stellen.

Jürgen Nagler, Vorsitzender von Sterntaler für Afrika e.V., ist von der gemeinsamen Aktion begeistert: „Mali gehört zu den fünf am wenigsten entwickelten Ländern der Welt. Um die Situation der Menschen dort zu verändern, ist Bildung die wichtigste Waffe. Dabei sind Französisch- und Englischkenntnisse entscheidend, um einen Beruf ausüben zu können. Deshalb freuen wir uns ganz besonders über das Engagement von digital publishing und die großzügige Spende, dank der die Bildungssituation in Mali um einen weiteren Schritt verbessert werden kann.'
Im von dp eigens für das Sprachentraining konzipierten Virtual Classroom treffen sich bereits seit einem Jahr mehrmals wöchentlich Privatkunden, um in höchster Audio- und Videoqualität die aktive Kommunikation in der Fremdsprache zu trainieren. Die Teilnehmer tauschen sich während des Live-Unterrichts mit einem Sprachlehrer und anderen Lernern via Chat, Webcam und Mikrofon zu aktuellen Themen aus - und wenden so ihre Sprachkenntnisse direkt an. Ab Januar 2010 ist das neue Kurskonzept „CLT live', das den Live Unterricht im Virtual Classroom mit preisgekrönter Sprachlernsoftware und intensivem Online-Tutoring verbindet, auch für Firmenkunden der Online-Sprachschule von dp verfügbar.

Sterntaler für Afrika e.V. hat es sich zum Ziel gesetzt, durch Entwicklungspartnerschaften in Mali den Teufelskreis der Armut zu durchbrechen. Der gemeinnützige Verein setzt dabei vor allem bei der Bildung an, um Kindern eine bessere Zukunft zu ermöglichen. Sterntaler für Afrika e.V. ist der deutsche Zweig der bereits seit 2004 bestehenden Mali Initiative, die mehrere sehr erfolgreiche Pro-jekte in Mali, Westafrika, umgesetzt hat. Mehr Informationen online unter www.sterntaler.org
5.11.2009
Seit dem „Tag der Sprachen' im September 2008 hat dp zur Wahl des „Lieblingsworts der Europäer' aufgerufen. Mehr als 10.000 Menschen aus ganz Europa haben sich an der Aktion beteiligt und wählten über jegliche Sprachbarrieren hinweg den Frieden -„Peace' (Englisch) , „Paix' (Französisch), „Paz' (Portugiesisch, Spanisch), „Pace' (Italienisch), „Salam' (Arabisch), „Irini' (Griechisch), „Baris' (Türkisch) , „Fred' (Schwedisch, Norwegisch, Dänisch) - zu ihrem Lieblingswort.

Ziel der Aktion war es, für Europäische Sprachen zu begeistern und den interkulturellen Dialog in Europa zu fördern. Das ist den Sprachenliebhabern von dp eindeutig gelungen: Seit dem „Tag der Sprachen' 2008 erhielt das Team von digital publishing täglich zahlreiche E-Mails und Postkarten mit favorisierten Wörtern, die die Vielfalt der Länder und Sprachen in Europa widerspiegelten. Ganz besonders hat sich das dp-Team über die vielen Einsendungen mit kreativen Begründungen gefreut und möchte deshalb einige der schönsten Beispiele vorstellen:
okay (international) - Ist wohl das meistgebrauchte Wort der Europäer. Kindergartenkinder, Opa und Oma, wohin man hört, schallt es „okay'. Es ist kurz und ersetzt „in Ordnung', „gewiss', „einverstanden' etc. und wird in allen europäischen Ländern verstanden und benutzt.

prêt à croquer (französisch „fertig zum knabbern' ) - Mein Lieblingswort, das ich dieses Jahr entdeckt habe, heißt 'prêt à croquer' und bezeichnet die quietschbunten Leckereien, die heutzutage in französischen Patisserien hergestellt werden. Mode und Konditorkunst ... eine interessante Kombination!

dust bunny (englisch „Wollmaus') - Einfach lustig: Unsere Wollmäuse sind im Englischen Staubhäschen!

chupetón (spanisch „Knutschfleck') - Obwohl die Wortbedeutung ganz eindeutig erschließbar ist, klingt es viel sinnlicher und gleichzeitig raffinierter als das deutsche Wort.

chiacchierare (italienisch „plaudern, klatschen') - Ich finde, dass der Klang dieses italienischen Wortes perfekt zu seiner Bedeutung passt.
Unter allen Einsendungen wurde der Hauptgewinn - eine 2-wöchige Sprachreise in Kooperation mit dem Sprachreiseveranstalter carpe diem - und weitere Preise rund um das Thema Sprachen lernen verlost. Die ausgewählten Einsender von Lieblingswörtern mit besonders kreativen Begründungen erhielten außerdem ein Interaktives Hörbuch von digital publishing - für ein abwechslungsreiches Sprachentraining mit Bestsellerliteratur.
Exklusive Angebote und die neuesten Infos frei Haus.
Jetzt abonnieren!