27.3.2012
Die neuen Business Sprachkurse der digital publishing AG ermöglichen das Vokabeltraining für iPhone, iPad und Smartphone. Damit können Vokabeln auch unterwegs gelernt werden. Außerdem sind fünf Stunden Live-Unterricht im virtuellen Klassenraum bereits im Paket integriert. Die Business Sprachkurse gibt es für Englisch, Französisch und Spanisch.

Durch die neue Applikation für iOS und Android können unbekannte Wörter direkt auf das Smartphone exportiert werden. So wird es möglich, Vokabeln unterwegs zu lernen. Auch kann der aktuelle Lernstand in der neuen Version grafisch dargestellt werden – so lassen sich Lernerfolge visualisieren.

Damit weiß der Lerner genau, wo er gerade steht und an welchen Bereichen er noch arbeiten muss. Darüber hinaus wurde das Screendesign nochmals optimiert – es erleichtert die Navigation durch einfache Auswahl zwischen Sprachkurs, spezifischem Training bestimmter Fertigkeiten wie Aussprache oder Hörverständnis sowie integriertem Vokabeltraining.

digital publishing ist der erste Anbieter, bei dem Lerner mit dem Kurs gleichzeitig am Live-Unterricht im virtuellen Klassenraum teilnehmen können. Dies bietet die Möglichkeit, Sprachkenntnisse per Webcam, Mikrofon und Chat im Austausch mit qualifizierten Tutoren und anderen Lernern aktiv einzusetzen und zu erweitern. Zusätzliche Übungsmöglichkeiten sind durch das webbasierte Lernerportal von dp verfügbar. Im wöchentlich publizierten Online-Magazin werden Nachrichten in der Fremdsprache didaktisch aufbereitet. Damit bleibt der Lerner nicht nur über aktuelle Themen informiert, sondern verinnerlicht nebenbei auch viele Vokabeln.

Der Testsieger 2011 der Stiftung Warentest bereitet mit einem ausgereiften Lernkonzept und interkulturellem Training auf gängige Situationen in der Berufswelt vor. Mithilfe interaktiver Übungen, der Karaoke-Funktion und der Spracherkennung IntelliSpeech wird zudem die Aussprache gezielt trainiert. Mit den Business English Trainern für spezifische Arbeitssituationen kann Fachvokabular für die Bereiche Personal, Vertrieb, Einkauf, Marketing und PR, Finanz- und Bankwesen sowie die Automobilindustrie trainiert werden.

Die neuen Business Sprachkurse für Englisch, Spanisch und Französisch von digital publishing sind als Sprachkurse für 49,99 Euro (69,90 SFr) und als Intensivkurse für 99,99 Euro (139,90 SFr) im Buch- und Fachhandel erhältlich. Die Business English Trainer kosten je 19,99 Euro (29,90 SFr).
12.3.2012
digital publishing und der Brandecker Media Verlag präsentieren zwei neue Titel von „The Grooves – Travelling'. Die neuen Grooves gibt es für Spanisch und Französisch – sie beinhalten neben Reisevokabeln und Redewendungen auch Insidertipps zu den kulturellen Besonderheiten des Landes. Verpackt in kleinen Szenen erhält der Zuhörer gleichzeitig eine Reihe nutzwertiger Informationen für den Urlaub.

Der Zuhörer lernt etwa, wie er vom Flughafen ins Hotel kommt, wie man einen Kaffee richtig bestellt oder sich nach den angesagtesten Shoppingmeilen erkundigt. Ausgewählte Profisprecher unterstützen den Zuhörer dabei, sich in die neue Sprache einzuhören.

Spezielle Insidertipps helfen, Fettnäpfchen zu umgehen und bieten einen kleinen Einblick in die fremde Kultur. In authentischen Dialogen werden Sätze und Vokabeln abwechselnd in der Fremdsprache und auf Deutsch vorgesprochen und wiederholt. Die groovige Begleitmusik fördert zusätzlich das Lernen der Vokabeln und Aussprache. “The Grooves -Travelling“ bereiten etwa auf eine Sightseeing-Tour durch Paris oder auf einen Bummel auf der Rambla in Barcelona vor.

„The Grooves“ ist eine Mischung aus Hörbuch, Musik und Sprachtrainer. Das Konzept der beliebten Reihe wird vom Düsseldorfer Brandecker Media Verlag und digital publishing realisiert und verfolgt die Idee des „Ohrwurm-Effekts“: Lerninhalte, die in Kombination mit Musik verinnerlicht werden, verankern sich schneller und leichter im Gedächtnis. Mehr als 200 Vokabeln, Redewendungen und Idiome werden auf der Audio-CD vermittelt. Damit das Nachsprechen der Vokabeln leichter fällt, enthält das aufwendig gestaltete Booklet darüber hinaus alle Texte zum Mitlesen inklusive der deutschen Übersetzung und als Bonusmaterial vier Seiten Insidertipps.

Einen musikalischen und unterhaltsamen Einstieg in weitere Fremdsprachen bieten die ebenfalls in der Reihe „The Grooves“ erschienenen Groovy Basics für Polnisch, Arabisch, Brasilianisch, Chinesisch, Griechisch, Russisch, Türkisch und Schwedisch. Das gilt auch für die Titel für Anfänger und fortgeschrittene Lerner der Sprachen Englisch, Französisch, Italienisch und Spanisch. Auch Dialekte werden mit einem Augenzwinkern unter die Lupe genommen: In der Reihe Local Grooves sind bereits die Titel Wienerisch und Schwyzerdütsch erschienen, gesprochen von den Kabarettgrößen Josef Hader und Emil Steinberger, sowie Bayerisch mit dem Münchner Tatort-Kommissar Udo Wachtveitl.

Die Audio-CDs „The Grooves – Travelling“ für Spanisch und Französisch sind ab dem 12. März 2012 im Buch- und Fachhandel inklusive Booklet für 16,90 Euro (SFr 28,00) erhältlich.
12.3.2012
Bestseller im Original genießen und dabei die Sprachkenntnisse verbessern – mit dem erfolgreichen Konzept der Reihe Interaktives Hörbuch hat digital publishing inzwischen mehr als 90 Titel international renommierter Autoren für Englisch, Französisch, Spanisch und Italienisch veröffentlicht. Im Frühjahr 2011 bilden nun John Irving, Françoise Sagan und Mario Vargas Llosa das neue literarische Trio bei dp: Die sorgfältig ausgewählten, frühen Werke der zeitgenössischen Autoren entführen den Lerner mit aberwitzigen, nostalgischen und anrührenden Szenen in fremde, phantastische Welten.

Melancholisch und voller Situationskomik erzählt John Irving in „The Pension Grillparzer“ von den seltsamen Begegnungen, die eine Familie in einer Pension in Wien macht. Ein Einrad fahrender Bär und ein Mann, der auf den Händen geht sind dabei nur zwei bizarre Episoden, die dem Lerner sicher unvergessen bleiben. Eine Reise in den „Big Apple“, nach Neapel, Capri und das schöne Venedig unternimmt die französische Autorin Françoise Sagan in ihrem Werk „Bonjour New York“. Kaum jemand vermag wie sie den unterschiedlichsten Schauplätzen ihrer Erzählungen quirliges Leben einzuhauchen. Einmalig in der Art seiner Erzählkunst ist auch der Nobelpreisträger Mario Vargas Llosa. Das nun bei dp erschienene Hörbuch „Día domingo“ handelt von Liebe, Macht und Freundschaft. Temporeich und mit einzigartiger Intensität beschreibt er jene großen Emotionen und politischen Themen, die die Welt auch heute bewegen.

Egal, ob zu Hause in der Hängematte, beim Auto fahren oder beim Joggen mit dem MP3-Player: Mit dem Interaktiven Hörbuch von dp findet Literatur immer ihren Platz und passt in garantiert jeden Alltag. Neben sorgfältiger Titelauswahl und einer hochwertigen Produktausstattung zeichnen eine exzellente Aufnahmequalität, professionelle Sprecher aus dem Land der jeweiligen Autoren und das didaktische Konzept die preisgekrönte Reihe aus. Angepasst an den jeweiligen Lernrhythmus werden die Fertigkeiten Lesen und Hören in der Fremdsprache trainiert – mit Audio-CD, Textbuch und CD-ROM. Die Vorlesegeschwindigkeit des Sprechers lässt sich mit der CD-ROM am PC oder Laptop stufenlos regeln, schwierige Vokabeln werden komfortabel per Mausklick übersetzt. Die „Karaoke-Funktion“ markiert den Text am Bildschirm und setzt so Schriftbild und Aussprache in direkten Bezug.

Über 90 Bestseller sind bis heute für die Sprachen Englisch, Französisch, Spanisch und Italienisch erschienen – für die Niveaustufen A1 bis B2. Darunter sind Texte der Autoren Roald Dahl, Cecilia Ahern, Eric-Emmanuel Schmitt, Amélie Nothomb, Umberto Eco, Andrea Camilleri, Manuel Vázquez Montalbán und Jorge Bucay.

Die Titel von John Irving, Françoise Sagan und Mario Vargas sind ab dem 11. März 2011 im gut sortierten Buch- und Fachhandel für je 19,90 Euro (SFr 34,80) erhältlich.
12.3.2012
Im Rahmen der Frankfurter Buchmesse wurde der Münchner Sprachenspezialist digital publishing erneut mit dem begehrten Softwarepreis Giga-Maus ausgezeichnet. Das Gütesiegel wird seit 1998 jährlich von der Zeitschrift „Eltern family“ verliehen und prämiert in vier Kategorien herausragende Software und Online-Angebote für Kinder und Familien.

Bei der Preisvergabe achtet die Jury besonders auf den pädagogischen Wert der Produkte, eine altersgerechte Gestaltung und Handhabung, den Spielspaß sowie den Lernfortschritt. digital publishing erhielt in der Kategorie „Das beste Lernprogramm Fremdsprachen – Familie“ eine Giga-Maus für den Intensivkurs Englisch der Interaktiven Sprachreise, Version 14. „Spielen macht Kindern nicht nur Spaß, es ist auch die Grundbedingung für Lern- und Bildungsprozesse. Beim Spielen entwickeln sich wichtige Fähigkeiten wie Kreativität, Selbstständigkeit und soziale Kompetenz. Unsere Auszeichnung garantiert Eltern, dass sie ihre Kinder mit den prämierten Medien (…) erfolgreich lernen lassen können“, so Marie-Luise Lewicki, Chefredakteurin Eltern family.

Die europaweit erfolgreichste Sprachlernsoftware Interaktive Sprachreise tritt in Version 14 mit neuer, intuitiver Benutzerführung, hochauflösenden Videos und vielen technischen Neuerungen an. Über 18 Monate wurden beim Münchner Sprachenspezialisten dp Rückmeldungen von mehreren tausend Kunden ausgewertet und die Ergebnisse der aufwendigen Nutzerstudie in ein innovatives Bedienkonzept umgesetzt. Ganz oben auf der Liste der Nutzerwünsche standen ein deutlich vergrößertes Schriftbild, eine selbsterklärende und einfache Nutzeroberfläche, neue Lerninhalte sowie die Einbindung der zahlreichen Online-Angebote für das Sprachentraining. Zudem integrierte digital publishing eine stark verbesserte Version der Spracherkennungssoftware IntelliSpeech.
12.3.2012
digital publishing bringt im Frühjahr 2012 Elizabeth Gilbert’s „The Names of Flowers and Girls” als Hörbuch heraus. Mit dem Konzept der Reihe „Interaktives Hörbuch“ hat der Münchner Sprachenspezialist inzwischen mehr als 90 Titel international renommierter Autoren für die Sprachen Englisch, Französisch, Spanisch und Italienisch veröffentlicht.

Zwei Kurzgeschichten aus Elizabeth Gilberts Buch „Elchgeflüster“ werden auf dem Interaktiven Hörbuch vorgestellt: In „Landing“ geht es um eine flüchtige Bekanntschaft in einer Bar. „The Names of Flowers and Girls“ beschreibt die fesselnde Ausstrahlung einer Sängerin. In diesen Erzählungen schildert Bestsellerautorin Elizabeth Gilbert Charaktere auf der Suche nach dem Glück. Die Dialoge und kurzen Augenblicke menschlicher Begegnungen stehen unter anderem für feinsinnigen Humor und tiefgründige Spannung.

digital publishing achtet bei der Produktion seiner preisgekrönten Interaktiven Hörbücher neben sorgfältiger Titelauswahl auf eine hochwertige Produktausstattung und Aufnahmequalität. Die professionellen Sprecher kommen aus dem Land der jeweiligen Autoren. Angepasst an den jeweiligen Lernrhythmus werden die Fertigkeiten Lesen und Hören in der Fremdsprache trainiert – mit Audio-CD, Textbuch und CD-ROM. Die Vorlesegeschwindigkeit des Sprechers lässt sich mit der CD-ROM am PC oder Laptop stufenlos regeln, schwierige Vokabeln werden komfortabel per Mausklick übersetzt. Die „Karaoke-Funktion“ markiert den Text am Bildschirm und setzt so Schriftbild und Aussprache in direkten Bezug.

Über 90 Bestseller sind bis heute für die Sprachen Englisch, Französisch, Spanisch und Italienisch erschienen – für die Niveaustufen A1 bis B2. Darunter sind Texte der Autoren Roald Dahl, Cecilia Ahern, Eric-Emmanuel Schmitt, Amélie Nothomb, Umberto Eco, Andrea Camilleri, Manuel Vázquez Montalbán und Jorge Bucay.

„The Names of Flowers and Girls“ von Elizabeth Gilbert ist ab dem 12. März 2012 im Buch- und Fachhandel für 19,80 Euro (SFr 29,90) erhältlich.
30.1.2012
Unterricht im Klassenraum verliert in der betrieblichen Weiterbildung immer mehr an Bedeutung, wie eine Umfrage des Sprachenspezialisten digital publishing AG (dp) unter 103 Weiterbildungsexperten zeigt.

Demnach setzen bereits heute 50 Prozent der Unternehmen auf einen Mix aus verschiedenen Lernformen. Sogar 71 Prozent der Befragten gehen davon aus, dass Blended Learning – die Verknüpfung von E-learning, Präsenzveranstaltungen, Coaching und mobilen Lernformen – in drei Jahren führend sein wird.

Die Umfrage von dp zeigt: Herkömmlicher Präsenzunterricht wird heute immerhin noch von 44 Prozent der Befragten als bedeutend eingestuft – für das Jahr 2014 sinkt diese Zahl jedoch deutlich auf nur noch 17 Prozent. Unterdessen wird erwartet, dass die Relevanz von Mobile Learning signifikant zunimmt: Während heute lediglich 9 Prozent davon ausgehen, dass der Einsatz von Smartphones oder Tablets in der betrieblichen Weiterbildung sinnvoll ist, sind es in drei Jahren bereits 32 Prozent. Lernen über Social Media Plattformen hingegen legt nur leicht von 12 auf 17 Prozent zu.

„Die rasanten technischen Entwicklungen führen dazu, dass sich der Mix der eingesetzten Lernmethoden ständig verändert. E-Learning hat sich bereits heute fest verankert im Bildungsmix – mobile Geräte sind auf dem besten Weg dahin. Immer mehr Unternehmen erkennen, dass sinnvoll aufeinander abgestimmte Lernformen gleichzeitig höhere Effektivität bringen und Geld sparen – das gilt besonders für das Thema Sprachen lernen“, sagt Armin Hopp, Vorstand und Gründer von dp.

Die Kosten für externe Trainer und Raummieten sind für Unternehmen und Organisationen häufig höher als für Schulungen etwa im virtuellen Klassenraum oder per Telefontraining. Darüber hinaus erhöht die individuelle Anpassung von Lernmethoden häufig die Motivation von Lernern – und damit nicht zuletzt die Effektivität der Weiterbildungsmaßnahme.

Die wichtigsten Ergebnisse der Umfrage:

Was ist derzeit die wichtigste Lernform in Ihrem Unternehmen?
Blended Learning: 50 %
Unterricht im Klassenraum: 44 %
Social Media: 12 %
Mobiles Lernen: 9 %
Informelles Lernen: 9 %

Was wird 2014 die wichtigste Lernform in Ihrem Unternehmen sein?
Blended Learning: 71 %
Unterricht im Klassenraum: 32 %
Social Media: 17 %
Mobiles Lernen: 17 %
Informelles Lernen: 3 %
Die Umfrage wurde von dp auf dem internationalen Kongress „Sprachen und Beruf“ in Berlin durchgeführt (28.-30.10.2011). Befragt wurden 103 Entscheider aus HR und Weiterbildung.

Lesen Sie hier die Originalmeldung!
21.12.2011
In kaum einem anderen Land fehlen einer OECD-Studie zufolge künftig so viele Fachkräfte wie in Deutschland. Unternehmen sind in der Folge verstärkt darauf angewiesen, neue Mitarbeiter im Ausland anzuwerben. Ein Hauptgrund für das Scheitern solcher Pläne sind jedoch fehlende Sprachkenntnisse, wie die jüngst publizierte Studie der Organisation für wirtschaftliche Zusammenarbeit und Entwicklung (OECD) zeigt.

„Sowohl für große Unternehmen als auch für Mittelständler wird es immer wichtiger, standardisierte Sprachkurse anzubieten, um Mitarbeiter zielgenau zu schulen“, sagt Armin Hopp, Vorstand und Gründer der digital publishing AG (dp), vor dem Hintergrund, dass Sprachkompetenzen für 90 Prozent der Entscheidungsträger in Unternehmen ein entscheidendes Einstellungskriterium sind. 33 Prozent der Unternehmen in Deutschland haben aufgrund sprachlicher Barrieren auf die Rekrutierung von Fachkräften aus dem Ausland verzichtet, obwohl sie Stellen dringend besetzen mussten. 80 Prozent aller Unternehmen erachten Sprachkurse direkt nach Ankunft der Fachkräfte als eine wichtige Maßnahme.

dp zufolge sollten Unternehmen bei der Einführung von Sprachkursen auf folgende Kriterien achten:
Blended Learning, eine durchdachte Mischung der Lernformen aus E-Learning, Präsenzveranstaltungen und telefonischem Tutoring, ermöglicht flexibles Lernen unabhängig von starren Zeitplänen und ist im Vergleich zu externen Kursen für Unternehmen meist kostengünstiger.

Bei E-Learning-Anbietern muss die Systemarchitektur skalierbar sowie kompatibel zu bestehenden Lernmanagementsystemen im Unternehmen sein. Messbar ist das an Standards wie SCORM oder AICC.
Ein persönlicher Ansprechpartner sollte dem Lerner für Rückfragen oder Zusatzinformationen zur Verfügung stehen.
Gezieltes Training der Aussprache erleichtert es Mitarbeitern, sich fehlerfreie Sprachkenntnisse anzueignen. Dies ist online mithilfe innovativer Spracherkennungstechnologien möglich.

Fachkräfte sollten neben allgemeinen Sprachkenntnissen auch Fachtermini der jeweiligen Branche lernen. Ingenieure etwa müssen in kurzer Zeit die wichtigsten deutschen Begriffe im Maschinenbau kennen, um effektiv mit Muttersprachlern zusammenarbeiten zu können. Die Orientierung an weltweit anerkannten Bewertungsstandards wie CEFR gewährleistet einfache Messbarkeit der Ergebnisse.

Mobile Lernangebote wie Apps für das Smartphone erhöhen besonders dann die Effektivität, wenn Mitarbeiter häufig auf Reisen sind. Darüber hinaus kann durch den Einsatz solcher Tools die Motivation erhöht werden, Sprachkenntnisse auch in der Freizeit zu verbessern.
Die OECD-Studie zeigt darüber hinaus, dass die Zahl der offenen Stellen für Fach- und Führungskräfte in den kommenden Jahren um etwa 40 Prozent steigen wird. Zwei Drittel der großen Unternehmen erwarten eine steigende Zahl vakanter Stellen im Bereich hochqualifizierter Arbeitskräfte.

Durchgeführt wurde die Studie von der OECD in Kooperation mit dem Deutschen Industrie- und Handelskammertag (DIHK) zwischen 15. Juli und 15. September 2011 unter 20.000 Unternehmen. Sie ist online verfügbar unter: www.oecd.org/dataoecd/18/2/49227397.pdf.
18.11.2011
digital publishing (dp) hat eine strategische Kooperation mit einer der 10 führenden Universitäten in China vereinbart. Künftig wird die University of International Business & Economics (UIBE) Peking vor Ort den Vertrieb für die erst kürzlich von dp auf dn Markt gebrachte Lösung Speexx übernehmen.

Speexx wird künftig in den 153 Bildungszentren im gesamten Land von Trainern der UIBE eingesetzt. Über dp bietet die Hochschule ihren Studenten zunächst insbesondere Sprachkurse in Englisch an. Die UIBE und dp werden darüber hinaus gemeinsam die Lernplattform UIBEGLOBAL.COM zum gezielten Sprachen lernen aufbauen. Über das Portal haben Studenten die Möglichkeit, Einzelcoachings zu buchen oder gezielt Informationen in interaktiven Foren zu suchen und zu posten.

„Die Kooperation mit der UIBE als eine der Spitzenuniversitäten ermöglicht es uns, das Sprachen lernen in China weiter zu fördern. In den kommenden Jahren wird dort der Bedarf an Sprachkompetenz besonders in Englisch kontinuierlich wachsen. Wir freuen uns daher sehr darüber, mit einer der führenden Bildungseinrichtungen in China zusammenzuarbeiten, um die Nachfrage nach entsprechenden Kursen zu decken“, sagt Armin Hopp, Gründer und Vorstand von dp.

Über UIBE
Die University of International Business & Economics (UIBE) in Peking ist eine der führenden akademischen Einrichtungen in China. Überdurchschnittlich viele der 11.000 Studenten an der Universität gehören zu den Hochbegabten. An der UIBE sind derzeit 730 Dozenten sowie 1505 Verwaltungsangestellte tätig.
3.11.2011
dp (digital publishing) hat beim Booaoo Award in China den ersten Platz in der Kategorie „e-Learning Best Practice“ erreicht. Der weltweite Anbieter von Lösungen zum Sprachenlernen im Internet hat die Auszeichnung unter 40 Mitbewerbern für sein erst kürzlich präsentiertes Produktportfolio „Speexx“ erhalten.

Die aus Entscheidungsträgern aus Wissenschaft und Wirtschaft bestehende Jury hat bei ihrer Entscheidung besonders den „Perfect Blend“-Ansatz von dp als entscheidendes Kriterium für die Preisvergabe hervorgehoben. Dabei profitieren Lernende von einem individuell angepassten Lernkonzept, das innovative Technologie, Online-Coaching und Präsenztraining verbindet. So werden Inhalte bequem vor Ort vermittelt.

„Ein aus weltweit mehr als 1.200 Coaches bestehendes Netzwerk aufzubauen, ist eine große Leistung. Die Coaches einheitlich zu koordinieren und dabei auch in Details auf hohe Qualität zu achten, etwa bei der Korrektur von Aufgaben via E-Mail, ist noch höher zu bewerten. Wir sind beeindruckt von der „Blended Learning“-Lösung von dp – nicht nur hinsichtlich der vielfältigen Bildungsinhalte, sondern auch in Bezug auf die hochentwickelte Technologie“, so das offizielle Statement der Jury.

Armin Hopp, Gründer und Vorstand von dp, sagt: „Wir freuen sehr über diese Auszeichnung in einem wirtschaftlich so schnell wachsenden Land wie China. Heutzutage sind profunde Sprachkenntnisse in allen Teilen der Welt unerlässlich, wenn Unternehmen ihre ökonomischen Potenziale optimal nutzen wollen. Effektive Kommunikation über Landesgrenzen hinweg ist längst nicht nur für Bereiche wie Sales und Marketing entscheidend, sondern auch darüber hinaus – etwa, um zügige Abläufe in der Lieferkette sicherzustellen. Mit Speexx gewährleisten wir gleichzeitig räumliche Unabhängigkeit und zeitlich flexibles sowie effektives Sprachen lernen“.
27.9.2011
Im nächsten Jahr findet die Fußball EM in Polen statt - der ideale Zeitpunkt, um mit den Grooves von digital publishing Polnisch zu lernen. Der neue Musiksprachkurs „Polnisch lernen mit The Grooves“ vermittelt auf unterhaltsame Weise erste Vokabeln und treffende Redewendungen. Charmant verpackt in kleinen Szenen, wird dem Zuhörer der Einstieg in die polnische Sprache leicht gemacht. Und selbst die berühmt berüchtigten Zungenbrecher lassen sich leichter merken, denn charakteristisch für die Grooves Reihe ist die auf das jeweilige Land abgestimmte Musik. „Jedziemy do Polski!“ – Auf nach Polen!

Im nächsten Jahr findet die Fußball EM in Polen statt - der ideale Zeitpunkt, um mit den Grooves von digital publishing Polnisch zu lernen. Doch die Heimat von Lukas Podolski und Miroslav Klose macht nicht nur durch Fußballvergnügen von sich reden: trendige Städtereisen nach Krakau oder Warschau sind ebenso angesagt wie der Strandurlaub an der polnischen Ostseeküste oder der Besuch eines der vielen hippen Festivals.

Der neue Musiksprachkurs „Polnisch lernen mit The Grooves“ vermittelt auf unterhaltsame Weise erste Vokabeln und treffende Redewendungen. Charmant verpackt in kleinen Szenen, wird dem Zuhörer der Einstieg in die polnische Sprache leicht gemacht. Und selbst die berühmt berüchtigten Zungenbrecher lassen sich leichter merken, denn charakteristisch für die Grooves Reihe ist die auf das jeweilige Land abgestimmte Musik. „Jedziemy do Polski!“ – Auf nach Polen!

Der Sprachenspezialist digital publishing entführt den Zuhörer auf eine akustische Reise durch den polnischen Alltag. Profisprecher nehmen ihn an die Hand und er lernt ein Hotelzimmer zu reservieren, geht auf Polnisch bummeln oder ins Restaurant. Natürlich dürfen spezielle Party- und Fußball-Vokabeln hier nicht fehlen!

In authentischen Dialogen werden Sätze und Vokabeln abwechselnd in der Fremdsprache und auf Deutsch vorgesprochen und wiederholt. Die groovige Begleitmusik fördert zusätzlich das Erlernen und Verinnerlichen der Vokabeln und Aussprache. Ob bei der nächsten Sightseeing-Tour durch Krakaus Altstadt oder beim Jubeln im Fußballstadion von Warschau – mit den Groovy Basics Polnisch im Gepäck ist der Urlauber und Fußballfan bestens auf ein nettes Gespräch mit den polnischen Gastgebern vorbereitet. „Miłej zabawy!“ – Viel Spaß!

The Grooves ist die einzigartige Mischung aus Hörbuch, Musik und Sprachtrainer. Das Konzept der beliebten Reihe wird vom Düsseldorfer Brandecker Media Verlag und digital publishing realisiert und verfolgt die Idee des „Ohrwurm-Effekts“: Denn Lerninhalte, die in Kombination mit Musik verinnerlicht werden, gehen schneller und leichter ins Gedächtnis über. Mehr als 200 Vokabeln, Redewendungen und Idiome werden auf der Audio-CD besprochen. Und damit das Nachsprechen der Vokabeln leichter fällt, enthält das aufwendig gestaltete Booklet alle Texte zum Mitlesen inklusive deutscher Übersetzung sowie Erklärungen von Besonderheiten.

Einen musikalischen und unterhaltsamen Einstieg in weitere Fremdsprachen bieten die ebenfalls in der Reihe The Grooves erschienenen Groovy Basics für Arabisch, Brasilianisch, Chinesisch, Griechisch, Russisch, Türkisch und Schwedisch – und natürlich auch die Titel für Anfänger und bereits fortgeschrittene Lerner der Sprachen Englisch, Französisch, Italienisch und Spanisch. Auch deutsche Dialekte werden mit einem Augenzwinkern unter die Lupe genommen: In der Reihe Local Grooves sind bereits die Titel Wienerisch und Schwyzerdütsch, gesprochen von den Kabarettgrößen Josef Hader und Emil Steinberger sowie Bayerisch mit dem Münchner Tatort-Kommissar Udo Wachtveitl erschienen.

Die Audio-CD „Groovy Basics – Polnisch lernen mit The Grooves“ ist ab dem 04. Oktober 2011 im Buch- und Fachhandel inklusive Booklet für 16,90 Euro (SFr 28,00) erhältlich.
Exklusive Angebote und die neuesten Infos frei Haus.
Jetzt abonnieren!